Lightroom Katalog mit den aktuellsten Bearbeitungen auf mehreren Rechnern verwenden

Hallo Leser,

habe soeben in einem Forum (www.forum-lightroom.de) einen Post gesehen, von jemand, der Lightroom auf dem Laptop und auf dem Standrechner verwendet und hierbei immer den aktuellsten Katalog haben möchte. Da alle Daten auf einem NAS vorhanden sind, schlug ich eine einfache Lösung vor:

Per Batch den Katalog vom NAS auf den PC kopieren, Lightroom starten, beim beenden von Lightroom wird der aktuelle Katalog dann automatisch wieder zurück aufs NAS gespielt.

Ich habe mal eine Batch zusammengestellt und möchte den kurzen Code gerne mit euch teilen.  Dieser Code kann von euch natürlich beliebig angepasst werden, z.B. könnt ihr noch eine Kopie des jeweils lokalen Katalogs erstellen, bevor er ersetzt wird.

@echo off
robocopy „Pfad-auf-dem-NAS“ „C:\Ordner-der-Wahl“ Katalog.lrcat
start /wait „“ „C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.2\lightroom.exe“
robocopy „C:\Ordner-der-Wahl“ „Pfad-auf-dem-NAS“ Katalog.lrcat

Ihr müsst nur noch die entsprechenden Pfade anpassen und dafür sorgen, dass Lightroom immer mit dem entsprechenden Katalog.lrcat startet.

Bei dieser Lösung sind die Vorschauen auf jedem Rechner vorhanden, aber es wird nur der Katalog an sich kopiert, der auch bei ca 10.000 Bildern nur etwa 150Mb hat. Das geht in den meisten Netzwerken recht schnell. Der Start von Lightroom dauert natürlich dadurch genau so lange, wie euer Netzwerk braucht um den Katalog von A nach B zu schaufeln.

Ich übernehme keine Garantie für falsche Pfade oder ähnliches, ich habe den Code bei mir getestet und er funktioniert. Tut euch also bitte selber den Gefallen und versucht es zuerst mit einem neuen, leeren Katalog und macht vorsichtshalber noch ein Backup von eurem Produktivkatalog.

Viel Spaß mit der Lösung und ich freue mich auf Anregungen.

Advertisements
Dieser Eintrag wurde von photonenollie veröffentlicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: